Unsere Services
PR-Strategie
Als PR-Agentur helfen wir Unternehmen dabei, ihre Marken zu schärfen, indem wir erkennen, was sie, ihre Produkte und Dienstleistungen einzigartig macht. Dabei beschäftigen wir uns intensiv mit jedem einzelnen Kunden und kreieren individuelle und ausgewogene PR-Konzepte, ganzheitliche PR-Storys und mediale Wirkung.
Ehrliche Ist-Analyse Ihrer Marke
Recherche und Backgroundcheck: Intensive Einarbeitung in die Historie, Themenfelder, Unternehmensziele und Wettbewerber unserer Klienten
PR-Ziele und Zielgruppen: Formulierung von Unternehmens- und Kommunikationszielen sowie die darauf abgestimmte Ableitung und Anpassung von Zielgruppen und Zielmedien
Maßgeschneiderte und flexible PR-Konzepte: Strategische Herleitung von PR-Inhalten anhand von Nachrichtenwertfaktoren und Kundenwünschen, Kreation der PR-Story, Auswahl und Erarbeitung geeigneter PR-Instrumente, Zeit- und Maßnahmenplanung, Präsentation und Abstimmung des PR-Konzeptes
Wertschöpfung & externe Dienstleistungen: Beratung zu Wertschöpfung und Nutzung der PR-Arbeit über verschiedene Unternehmenskanäle sowie zu diversen PR-Fremddienstleistungen wie Verbreitungstools, Radio-PR oder Media Monitoring
PR-Beratung
Medialer Erfolg basiert auf der richtigen PR-Story, dem differenzierten Kommunikationsmix, der Bespielung unterschiedlicher Medienkanäle und dem richtigen Timing. Um diese Erfolgsformel umzusetzen, gehen wir als PR-Agentur mit unseren Klienten oft langjährige Partnerschaften ein. Dabei beraten wir unsere Kunden umfassend und koordinieren in regelmäßigen Abstimmungen sämtliche PR-Maßnahmen mit ihnen.
Feste Ansprechpartner in der PR-Agentur – trotz 4-Tage-Woche
Transparenz gegenüber unseren Kunden
Kontinuierliches Mitdenken
Stetige Entwicklung von Alternativen zu PR-Ideen und PR-Konzepten
Eigenständige Koordination der vereinbarten PR-Aktivitäten
Regelmäßige Abstimmungen zu PR-Inhalten und PR-Maßnahmen
Absprache des Status quo der Pressearbeit mit den Auftraggebern
PR-Texte
Text ist das Fundament effektiver Öffentlichkeitsarbeit: Er erklärt Hintergründe und Zusammenhänge, präsentiert Zahlen und Fakten und weckt Emotionen. Das gilt offline wie online oder auf Social Media. Durch unser Know-how und jahrelange Erfahrung in PR und im Journalismus erreichen wir die Journalisten und Öffentlichkeit – und geben so unseren Kunden die gewünschte Bühne.
Verfassen von Pressemitteilungen
SEO-Optimierung von Pressemitteilungen
Schreiben von Autorenbeiträgen
Verfassen von Advertorials
Führen und Verfassen von journalistischen PR-Interviews
Erstellen von Factsheets und Q&A als Basis einer einheitlichen Kommunikation
Media Relations & Media Pitches
Die beste Story ist wertlos, wenn sie nicht veröffentlicht wird. Wir von ANSCHÜTZ + Company Public Relations sehen uns daher als Schnittstelle zwischen Kunden und Journalisten. Und wir haben das Wissen, um die richtige Geschichte auf die passende Art und Weise beim geeigneten Medium sowie dem richtigen Ressort zu pitchen.
Erstellung und Pflege differenzierter Medienverteiler
Recherche und Zusammenstellung von Sonderthemenplänen
Zielgerichteter Versand von Pressemitteilungen mittels der Journalistendatenbank von Zimpel und vielfältigen PR-Online-Plattformen
Erstellung von Press Kits
Strategische Media Pitches
Effiziente und schnelle Beantwortung von Journalistenanfragen
Organisation von Pressereisen und Presse-Events
PR-Events
Events sind eine hervorragende Möglichkeit, Zielgruppen zu erreichen. Und sie schaffen Anlässe für mediale Berichterstattung. Daher beraten wir unsere Kunden bei der Event-Organisation und geben alles dafür, dass Presse vor Ort ist.
Event-Planung und -Organisation offline wie online: Konzeption von Presse-Events aus journalistischer Perspektive, Erstellung von Zeit- und Maßnahmenplänen, Unterstützung bei der Auswahl von Event-Locations sowie Beratung zur Event- und Pressefotografie
Pressebetreuung von A bis Z: Inhaltliche Zusammenstellung von Pressemappen, Auswahl von Zielmedien und Pressekontakten, Verfassen von Einladungen und Versand an ausgewählte Journalisten, Media Pitches, Betreuung der akkreditierten Medienvertreter vor, während und nach dem Event
Social Media
Öffentlichkeitsarbeit ohne Social Media ist heute undenkbar. Unsere PR-Agentur kooperiert daher eng mit versierten freiberuflichen Social-Media-Experten. Hand in Hand entwickeln wir gemeinsam mit ihnen und unseren Klienten passende Maßnahmen für wirksame Auftritte auf Instagram, LinkedIn & Co.
Entwicklung von Social-Media-Kampagnen
Strategische Inhaltsberatung
Prüfung, Überarbeitung oder Neugestaltung von Social-Media-Profilen unserer Kunden
Kreation und Redaktion von Social-Media-Inhalten
Unterstützung bei der Umsetzung aller Social-Media-Aktivitäten
Verfassen von Reden & Event-Moderation
Die passenden Worte zu finden, ist eine Kunst – besonders, wenn es um öffentliche Reden geht. Egal, ob Messeauftritt, Fest-Laudatio oder Podiumsgespräch — Nadine Anschütz hilft Ihnen, ein Redemanuskript auszuarbeiten, verfasst auf Wunsch Moderationskarten oder erstellt gemeinsam mit dem A+Co-Team wirkungsvolle Präsentationen.
Denn ganz gleich ob Messe, Grundsteinlegung, Firmengala oder Paneldiskussion: Auch Veranstaltungen sind Teil von Public Relations und sollten daher ansprechend begleitet werden.
Dabei unterstützt die Journalistin und PR-Expertin Sie durch ihre fundierten Kenntnisse aus dem Moderationsstudium an der Deutsche POP München. Zudem führt Nadine Anschütz seit 2019 selbst mit viel Charme und Expertise gekonnt durch verschiedene Events.
Erarbeitung individueller Redemanuskripte für unsere Kunden
Erstellung von Moderationskarten
Anfertigung von überzeugenden Präsentationen
Strategische Beratung zum öffentlichen Auftritt
Professionelle Event-Moderation
Krisen-PR
Eine Krise kann jederzeit und unerwartet eintreten, die Reputation Ihres Unternehmens bedrohen und langfristige Auswirkungen auf Ihr Geschäft haben. Bei ANSCHÜTZ + Company Public Relations wissen wir, dass in solchen Momenten schnelles, strategisches und transparentes Handeln entscheidend ist. Unsere Expertise in Krisenkommunikation bietet Ihnen den Kompass, um durch einen Shitstorm zu navigieren.
Vorbereitung: Wir helfen unseren Kunden, potenzielle Krisenherde frühzeitig zu identifizieren und präventive Strategien zu entwickeln, um Risiken zu minimieren. Sollten Sie sich mitten in einer Krise befinden, sind wir rund um die Uhr für Sie da, um mit besonnenen und effektiven Kommunikationsmaßnahmen das Ruder herumzureißen. Unser oberstes Ziel ist es, den Schaden für Ihr Image und Ihre Marke zu begrenzen, das Vertrauen bei Ihren Stakeholdern zu bewahren oder wiederherzustellen und die starke Grundlage für eine positive Zukunft zu legen.
Prävention und Vorbereitung
Maßgeschneiderte Strategien
Schnelle und wirkungsvolle Reaktionen
Reputationsschutz und Stärkung Ihrer Marke
Notfallpläne für effektive Risikomanagement-Strategien
Viele Medienformate für Ihre Botschaft
Besondere Botschaften verdienen viele Bühnen. Für mehr Sichtbarkeit in der Öffentlichkeit
verstehen wir uns daher als Full-Service-Agentur. Wir bündeln die vielseitigen Kompetenzen aus unserem Team und unserem Profi-Netzwerk – und gehen so über die klassische PR-Arbeit hinaus.
Auf Wunsch reichern wir Ihre PR-Strategie zielgruppenspezifisch mit unterschiedlichen Medienformaten an – vom Imagefilm über PR-Fotografie oder Podcasts bis hin zu Webauftritten, die in Zusammenarbeit mit starken Partnern wie The 48forward Studios produziert werden. So stellen wir sicher, dass Ihre Botschaft, auch tatsächlich ankommt.
Kreative Imagefilme
Podcasts
Dynamische Websites und Apps
Pressefotografie, Werbefotografie, Event-Fotografie
Eindrucksvolle PR-Groß-Events (Offline/Online)
Media Monitoring
Die Medien berichten – und unsere Klienten wissen zeitnah, wann, wo, mit welchem Inhalt und in welchem Kontext. Dafür arbeitet unsere PR-Agentur mit entsprechenden Dienstleistern zusammen. Auf Wunsch erstellen wir regelmäßig differenzierte Media Reports, die Aufschluss über Reichweite, Anzeigenäquivalenzwerte oder die regionale Verortung der Veröffentlichungen geben. So haben unsere Kunden den medialen Erfolg im Blick und können diesen für ihre interne Kommunikationsarbeit oder die Präsentation vor Geschäftspartnern nutzen.
Buchung und Management der Service-Dienstleistungen
Regelmäßige Kontrolle der gemeldeten Medienbeiträge
Zusätzliche Online-Recherche
Erstellung von detaillierten Media Reports