Unser Service

Kommunikationsstrategie

Wir helfen Unternehmen dabei, ihre Marke zu schärfen, indem wir erkennen, was sie, ihre Projekte und Produkte einzigartig macht. Dabei tauchen wir unter die Oberfläche und kreieren ausgewogene PR-Konzepte, ganzheitliche Storys und mediale Wirkung.

Recherche & Backgroundcheck: Intensive Einarbeitung in die Themengebiete, Historie und Unternehmensziele unserer Klienten

Kommunikationsziele und Zielgruppen: Formulierung von Unternehmens- und Kommunikationszielen sowie die darauf abgestimmte Ableitung und Anpassung von Zielgruppen und Zielmedien

Konzeption und Kreation der Kommunikationsmaßnahmen: Strategische Herleitung von PR-Inhalten anhand von Nachrichtenwertfaktoren, Kreation der Kommunikations-Story, Auswahl und Erarbeitung geeigneter PR-Instrumente, Zeit- und Maßnahmenplanung, Präsentation und Abstimmung des Konzeptes

Wertschöpfung & Fremddienstleistungen: Beratung zu Wertschöpfung und Nutzung der PR-Arbeit sowie zu diversen PR-Fremddienstleistungen wie Verbreitungstools, Radio-PR oder Media Monitoring

Beratung & Betreuung

Medialer Erfolg basiert auf der richtigen Story, dem differenzierten Kommunikationsmix, der Bespielung unterschiedlicher Medienkanäle — und das zum richtigen Zeitpunkt. Um diese Erfolgsformel umzusetzen, gehen wir mit unseren Klienten oft langjährige Partnerschaften ein. Dabei beraten, koordinieren und planen wir in regelmäßiger Abstimmung alle PR-Maßnahmen gemeinsam und langfristig.

Feste Ansprechpartner in der Agentur

Transparenz über alle Projektbereiche hinweg

Stetige Weiterentwicklung von PR-Ideen und PR-Konzepten

Eigenständige Koordination der vereinbarten PR-Aktivitäten

Regelmäßige Abstimmung und Beratung zu PR-Inhalten und Maßnahmen sowie dem Status quo der Pressearbeit mit den Auftraggebern

Textarbeiten

Text ist die Grundlage für wirksame Kommunikationsarbeit: Er erläutert Hintergründe und Zusammenhänge, nennt Zahlen und Fakten, kreiert Emotionen. Durch unser Know-how und jahrelange Erfahrung in PR und im Journalismus erreichen wir die Medienvertreter und geben so unseren Kunden die gewünschte Bühne.

Schreiben von Pressemitteilungen

Verfassen von Autorenbeiträgen

Führen und Verfassen von Interviews

Erstellen von Factsheets und Q&A als Basis einer einheitlichen Kommunikation

Media Relations

Die beste Story ist wertlos, wenn sie nicht veröffentlicht wird. Wir von ANSCHÜTZ + Company sehen uns daher als Schnittstelle zwischen Kunden und Journalisten. Und wir wissen, welche Story wir bei welchem Medium und welchem Ressort pitchen. So unterstützen wir auch die Medienvertreter bereits ganz am Anfang ihrer Arbeit.

Erstellen und Pflege ausdifferenzierter Medienverteiler

Versand von Pressemitteilungen

Recherche und Zusammenstellung von Sonderthemenplänen

Erstellung von Press Kits für Journalisten

Persönliche und telefonische Story Pitches

Schnelle Beantwortung von Journalistenfragen

Organisation von Pressereisen und Presse-Events

PR-Events

Events sind eine hervorragende Möglichkeit, Zielgruppen zu erreichen. Und sie schaffen Anlässe für mediale Berichterstattung. Daher beraten wir unsere Kunden bei der Event-Organisation und geben alles dafür, dass Presse vor Ort ist.

Event-Planung und -Organisation online wie offline: Event-Konzeption aus journalistischer Perspektive, Erstellung von Zeit- und Maßnahmenplänen, Beratung und Unterstützung bei der Auswahl von Event-Locations, Beratung zu Event- und Pressefotografie

Pressearbeit und -betreuung: Inhaltliche Zusammenstellung von Pressemappen, Auswahl von Zielmedien und Pressekontakten, Verfassen und Versand von Einladungen an ausgewählte Journalisten, umfassende Telefonakquise, Betreuung der akkreditierten Journalisten vor, während und nach dem Event

Reden schreiben & Moderation

Es ist nicht immer leicht, die richtigen Worte zu finden, vor allem, wenn sie vor einem Publikum ansprechend präsentiert werden müssen. Egal, ob Messeauftritt, Fest-Laudatio oder Präsentation des Unternehmens bei einem Kongress — Nadine Anschütz hilft Ihnen, ein Redemanuskript auszuarbeiten, verfasst auf Wunsch Moderationskarten oder erstellt gemeinsam mit dem A+Co-Team wirkungsvolle Präsentationen.

Dabei unterstützt Sie die Journalistin und PR-Fachfrau auch durch ihre fundierten Kenntnisse aus dem Moderationsstudium an der Deutsche POP München. Zudem führt Nadine Anschütz seit 2019 selbst mit viel Charme gekonnt durch Events.

Denn egal ob Messe, Grundsteinlegung, Firmengala oder Podiumsdiskussion. Auch Veranstaltungen sind Teil von Public Relations und sollten daher entsprechend begleitet werden. Auf Wunsch profitiert auch Ihre Veranstaltung von den Skills der ausgebildeten Moderatorin und Synchronsprecherin.

Verfassen von Redemanuskripten auf Basis intensiver Vorgespräche

Erstellung von Moderationskarten

Anfertigen von Präsentationen

Beratung zum Auftritt

Moderation

Plattformen für Ihre Botschaft

Besondere Botschaften verdienen eine besondere Bühne. Deshalb setzen wir auf einen integrierten Kommunikationsansatz für mehr Sichtbarkeit. Dabei gehen wir über die klassische PR-Arbeit hinaus. Auf Wunsch reichern wir Ihre Kommunikationsstrategie zielgruppenspezifisch mit neuen Medienformaten an – vom Imagefilm über Podcasts bis hin zu Webauftritten –, die von starken Partnern wie The 48forward Studios produziert werden. So stellen wir sicher, dass das, was Sie vermitteln wollen, auch ankommt.

Imagefilme

Podcasts

Websites und mobile Applikationen

Presse-, Werbe-, Event-Fotografie

PR-Groß-Events (Online/Offline)

Social Media

Öffentlichkeitsarbeit ohne Social Media ist heute undenkbar. Deshalb arbeiten wir mit freiberuflichen Online-Kommunikations-Profis zusammen, die Hand in Hand mit unseren Klienten und uns passende Maßnahmen für wirksame Auftritte auf Instagram, LinkedIn & Co. kreieren.

Entwicklung von Social-Media-Konzepten

Inhaltliche Beratung

Unterstützung bei der Umsetzung aller Social-Media-Aktivitäten

Media Monitoring

Die Medien berichten – und unserer Klienten wissen zeitnah, wann und wo. Dafür arbeiten wir mit entsprechenden Dienstleistern zusammen. Auf Wunsch erstellen wir regelmäßig ausdifferenzierte Media Reportings, die Aufschluss über Reichweite, Anzeigenäquivalenzwerte oder die regionale Verortung der Veröffentlichungen geben. So haben unsere Kunden den medialen Erfolg im Blick und können diesen auch für ihre interne Kommunikationsarbeit nutzen.

Buchung der Service-Dienstleistung

Regelmäßige Kontrolle der gemeldeten Clippings

Zusätzliche Online-Recherche

Erstellung von Media Reportings