Zielsetzung

  • Unterstützung der bundesweiten App-Vermarktung über Fach- und Publikumspresse
  • Kommunikation der Vorteile für Anwender

Maßnahmen

  • Leistungszeitraum: November bis Dezember 2020
  • Verfassen und Versand einer Pressemeldung zum Konzept, zur Entwicklungsphase und dem Vertrieb
  • Aktive Medienansprache/Storytelling
  • Regelmäßige Beantwortung von Journalistenanfragen

Ergebnisse

Anzahl der Veröffentlichungen

15

Reichweite

411Tsd

Anzeigenäquivalenz

11,8Tsd €

Print Online

Stand: Februar 2021 (Zeitraum: November 2020 - Januar 2021)

Print - Veröffentlichungen u.a. in: agrarzeitung, afz allgemeine fleischer zeitung, Rheinische Bauernzeitung, Landwirtschaftliches Wochenblatt, Bauernzeitung für Sachsen, Thüringen, Sachsen-Anhalt, web & mobile DEVELOPER

Online - Veröffentlichungen u.a. auf: agrarheute, top agrar, agrarzeitung, agrarwelt, fleischwirtschaft.de, f3 – farm. food. future., Bundesverband Rind und Schwein e.V.

Das Projekt

„Traditionelle Branche in modernem Gewand“
– f3 - farm food future, 26.01.2021

Drei Jahre Entwicklung, eineinhalb Jahre Pilotierung, seit Herbst 2020 im nationalen Vertrieb: Die Entwickler der App Agrabiz haben sich kein geringeres Ziel gesetzt, als die Landwirtschaft im Bereich Rinderhaltung und -schlachtung in das digitale Zeitalter zu führen.

Daher richtet sich Agrabiz an Landwirte, Händler, Speditionen, Schlachthöfe und Veterinärämter, die bis dato oft noch mit Papier und Stift arbeiten. Und das, obwohl Unmengen an Daten dokumentiert werden müssen: Von der Geburt der Tiere, über Antibiotikagaben bis hin zur Schlachtung. Das ist ein enormer Aufwand für alle.

Doch wie ist die Idee zu Agrabiz entstanden?

Im Jahr 2016 wollte die damals 27-jährige Schlachthofeinkäuferin Sofie Holt aus München die Arbeit ihrer Branche mit Papier und Stift nicht mehr hinnehmen. Sie hatte die Idee für eine App, die alle Akteure der Handelskette miteinander verknüpft und ihnen den Datenaustausch untereinander ermöglicht – einfach, schnell und kostensparend. Sofie Holt stellte ihr Konzept verschiedenen Investoren und IT-Experten vor. Die beiden Geschäftsführer der Münchner Yanogo GmbH, einem Spezialisten für mobile Apps und Weblösungen, erkannten sofort das Potential.

Das Trio steckte drei Jahre leidenschaftliche Arbeit und viel Eigenkapitel in die Entwicklung. Für das zukunftsweisende Projekt erhielt das Start-up zudem finanzielle Unterstützung vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft sowie von der Landwirtschaftlichen Rentenbank. Anfang 2019 ging die App in die Pilotierungsphase – und damit in den technischen Feinschliff. Seit Ende 2020 wird Agrabiz deutschlandweit vertrieben.

Auch wenn es bereits diverse Apps für einzelne Akteure oder Themenbereiche der Nutz- und Schlachtviehbranche gibt – Agrabiz ist eine echte Innovation: Denn die App ist die erste marktunabhängige Lösung zur ganzheitlichen Verwaltung und Vermarktung von Nutz- und Schlachtvieh in Deutschland. Dabei unterstützt sie die Verwaltung und Dokumentation von Viehbeständen, An- und Verkäufen, Transporten sowie Lieferzeiten. Bisher gibt es Agrabiz ausschließlich für den Rindermarkt. Eine Erweiterung um andere Nutzviehgruppen ist in Planung.

ANSCHÜTZ + Company hat das Start-up beim bundesweiten Launch von Agrabiz über eine kleine Pressekampagne in der Fachpresse unterstützt.