Zielsetzung

  • PR als Teil des umfassenden Marketing-Mix
  • Unterstützung der Vermietung der Gewerbeflächen
  • Kommunikation des neuen Business-Campus bei allen relevanten Akteuren

Maßnahmen

  • Journalisten-Akquise und Mitorganisation von Presse-Events
    • Dezember 2021: Journalistenakquise für PR-Aktion für den größten Adventskranz Münchens
    • März 2023: Presserundgang anlässlich des Richtfests von DER bogen
  • Aufbau und fortwährende Pflege von Media Relations
  • Medienresonanz-Analyse

Ergebnisse

Stand: Juni 2023

Print - Veröffentlichungen u.a. in: Handelsblatt, Der Tagesspiegel, Potsdamer Neueste Nachrichten, Euro am Sonntag, Frankfurter Allgemeine Zeitung, Süddeutsche Zeitung, HALLO München, Münchner Merkur, SZ Webimmobilien, Immobilienzeitung, CUBE-Magazin, CALLWEY,

Online - Veröffentlichungen u.a. auf: Handelsblatt, Der Tagesspiegel, Potsdamer Neueste Nachrichten, Immobilienzeitung, Architekturblatt, DEAL-Magazin, Immobilienmanager, Immobilienreport München, Property Magazine, Börse Online, Ganz-muenchen.de

Hörfunk - Veröffentlichung auf : Radio Gong, Radio Lora

Das Projekt

„Bogenschlag in Bogenhausen“
– Süddeutsche Zeitung, 06.10.2021

Wie wollen Menschen in der Zukunft arbeiten? Was muss ein attraktiver Arbeitsplatz bieten? Wie sieht gute Stadtentwicklung für kommende Generationen aus? Antworten auf diese Fragen gibt der neue Business-Campus „DER bogen“. Er entsteht ab 2021 auf einem ehemaligen Grundstücksteil der Firmenzentrale des Sicherheitskonzerns GIESECKE+DEVRIENT in der Prinzregentenstraße 159 im Münchener Stadtteil Bogenhausen. An dieser etablierten Businessadresse wird ein Gebäudeensemble mit hohem architektonischen und städtebaulichen Anspruch erbaut. Das renommierte Architekturbüro HENN entwarf dafür zwei elegante Gebäudeteile mit zwei Fassaden, die die Baukörper über bronze- und messingfarbene Elemente optisch voneinander differenzieren. Hinter diesen Fassaden entstehen auf acht Etagen vielseitig nutzbare Büroflächen für bis zu 2.000 Arbeitsplätze sowie Einzelhandel, Fitness und Gastronomie. Über Durchwegungen, urbane Innenhöfe und Grünflächen verzahnt sich der Campus in alle Richtungen mit seiner Nachbarschaft und wird so ein lebendiger Teil des Viertels.

Für die öffentlichen Bereiche in „DER bogen“ hat sich das international bekannte Interior Design Studio Mattheo Thun & Partners aus Mailand von bayerischen Landschaften inspirieren lassen. Unter dem Claim „High tech meets high touch“ werden die vier Foyers und ihre angrenzenden Treppenhäuser in Anlehnung an Berge, Seen, Wiesen und Wälder gestaltet. Dafür setzt Mattheo Thun auf harmonische, dezente Farben und natürliche Materialien mit Wohlfühl-Haptik.

Im Norden des rund 11.500 Quadratmeter großen Grundstücks haben die Landschaftsarchitekten des Ramboll Studio Dreiseitl einen dichten Baumhain aus verschiedenen heimischen Laub- und Nadelgehölzen geplant, der einen naturnahen Übergang zur benachbarten Wohnbebauung herstellt. Von diesem Hain aus zieht sich das Grün bis in die Innenhöfe hinein, wo Gräser und Farne die Nutzer und Besucher des Gebäudes begrüßen – und nach oben bis zu den begrünten Dachterrassen, die an Schluchten, Alm- oder Bergwiesen erinnern.

ANSCHÜTZ + Company begleitete das Projekt „DER bogen“ von September 2021 bis Januar 2024. Wir beraten die Projektgesellschaft DER bogen GmbH & Co. KG in sämtlichen PR-Fragen und setzen entsprechende Maßnahmen gemeinsam mit unserem Klienten um.