Zielsetzung

  • PR als Teil des umfassenden Marketing-Mix
  • Unterstützung des Verkaufs der 167 Wohneinheiten und der Vermietung der Gewerbeflächen
  • Kommunikation der Expertise von Bauwerk als Projektentwickler sowie Berater und Vermarkter im B2B- und B2C-Bereich

Maßnahmen

  • Leistungszeitraum: Dezember 2018 – Januar 2023
  • Ideenfindung und Mitorganisation von Presse-Events
    • Januar 2019: Akquise und Akkreditierung für die Konzept-Präsentation des neuen Quartiers
    • Juli 2019: Akquise für einen Presserundgang zum Rohbaustart – 15 Journalisten anwesend, Berichterstattung u.a. durch: Süddeutsche Zeitung, Münchner Merkur, Abendzeitung München, DEAL-Magazin
    • Dezember 2020 – Mai 2021: Medienrundgänge auf der Baustelle
    • April 2022: Akquise und Mitorganisation einer Pressebesichtigung anlässlich der Fertigstellung der kupa Kitchen & Working Lounge
    • Januar 2023: Akquise und Mitorganisation einer Pressebesichtigung anlässlich der Fertigstellung des Wohn- und Geschäftsquartiers
  • Kommunikation der Bau- und Vertriebs-Highlights sowie der umfangreichen Architektur-, Design- und Konzeptdetails über Pressemeldungen, Media Pitches und den Bauprozess begleitenden PR-Events
  • Online-Umfrage in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut GfK zu Wohnwünschen der Zukunft zur Generierung von weiterführenden PR-Themen
  • Radio-PR in Zusammenarbeit mit Deutsche Hörfunkberatung
  • Aufbau und fortwährende Pflege von Media Relations
  • Verfassen von Reden und Präsentationen für Auftritte der Geschäftsführung auf Veranstaltungen im B2B-Bereich

Ergebnisse

Stand: April 2023

Print - Veröffentlichungen u.a.: Die Welt, Handelsblatt, Süddeutsche Zeitung, CUBE Magazin, Abendzeitung München, Münchner Merkur, tz, Trendguide HOME, €uro, Immobilien Zeitung, Bau | Beratung | Architektur, Bayerische Staatszeitung, BELLEVUE, Capital, IVV Immobilien vermieten & verwalten, Absatzwirtschaft

Online - Veröffentlichungen u. a.: Bild.de, Handelsblatt, Süddeutsche Zeitung, Cash. Online, DEAL-Magazin, Architekturblatt, finanzwelt, THOMAS DAILY, exklusiv-muenchen.de, Hallo München, Münchner Wochenanzeiger, ganz-muenchen.de, DETAIL, arcguide

Hörfunk - Veröffentlichung: Radio Arabella München

TV - Veröffentlichung: muenchen.tv

Das Projekt

„Warum das Wohnen und Arbeiten in ehemaligen Fabriken Zukunft hat“
– Handelsblatt, 24.08.2019

Der Projektentwickler Bauwerk steht seit 2002 für visionäre Konzeptimmobilien in Berlin, Frankfurt am Main und München. Dabei schafft das Unternehmen konzeptionell und architektonisch einzigartige Projekte wie WAVE waterside living in Berlin und SOLID Home in Frankfurt am Main. Ein vielbeachtetes Projekt, das Bauwerk in der bayerischen Landeshauptstadt entwickelt, ist „kupa – Quartier Kuvertfabrik Pasing“.

Sein Name ist eine Reminiszenz an die Historie des Baugrundstückes. Denn kupa entsteht dort, wo einst Briefkuverts produziert wurden. Das 1906 errichtete Fabrikgebäude ist denkmalgeschützt und bildet das Herz des 10.000 Quadratmeter großen Areals. Hier entstehen bis Ende 2021 hochwertige Bürowelten und Lebensräume, für deren markante Architektur das namhafte Büro Allman Sattler Wappner Architekten aus München verantwortlich zeichnet. Smartes Wohnen, Leben und Arbeiten stehen im Fokus des Konzeptes. Homeoffice-Möglichkeiten, Sharing-Spaces, Working Lounge, Concierge-Service, Fahrradwerkstatt und -Storage, E-Mobilität, ein intelligentes Paketbox-System, eine Quartiers-App und eine Kinderkrippe direkt in der Nachbarschaft: kupa bietet für Singles, Paare und Familien Mehrwerte, die das Leben der Zukunft in einer Metropole im Blick haben. Bei der hochwertigen Ausstattung der Sharing-Bereiche setzt Bauwerk auf die Expertise der Münchner Innenarchitektin Stephanie Thatenhorst.

Von Dezember 2018 bis Januar 2023 betreute ANSCHÜTZ + Company das Projekt kupa. Wir haben Bauwerk dabei als Berater für sämtliche PR-Aktivitäten zur Seite gestanden und diese Hand in Hand mit unserem Klienten umgesetzt.