Zielsetzung

  • PR als Teil des umfassenden Marketing-Mix
  • Unterstützung des Verkaufs der 56 Wohneinheiten und der Vermietung der Gewerbeflächen
  • Kommunikation der Expertise von Bauwerk als Projektentwickler sowie Berater und Vermarkter im B2B- und B2C-Bereich

Maßnahmen

  • Ideenfindung und Mitorganisation von Presse-Events:
    • September 2021: Vertriebsstart für den ersten Holzhybrid-Bau für Wohnen und Arbeiten in Münchens Innenstadt
    • September 2022: Grundsteinlegung
  • Kommunikation der Bau- und Vertriebs-Highlights sowie der umfangreichen Architektur-, Design- und Konzeptdetails über Pressemeldungen, Media Pitches und den Bauprozess begleitenden PR-Events
  • Aufbau und fortwährende Pflege von Media Relations

Ergebnisse

Stand: März 2023

Print - Veröffentlichungen u.a. in: Hallo München, Süddeutsche Zeitung, Abendzeitung München, Bayerische Staatszeitung, Immobilienmagazin, Hallo München, Münchner Merkur, TZ, MINT Magazine, Be Green

Online - Veröffentlichungen u.a. auf: THOMAS DAILY, Architekturblatt, Arcade, DEAL-Magazin, ganz-muenchen.de, München City, Property Magazine, Proper City München, React News

Das Projekt

„Das Holzhybrid VINZENT könnte Träume wahr werden lassen.“
– MINT Magazine, 03/2022

Wie werden wir in Großstädten künftig leben? Warum wird Wohnen durch Blaue Ökologie nachhaltig? Und was macht umweltschonende Architektur aus?

Antworten auf diese Fragen liefert das visionäre Münchner Neubauprojekt VINZENT – der erste Holzhybrid-Bau für Wohnen und Office im Münchner Innenstadtgefüge.

Mit ihm setzen der Projektentwickler Bauwerk und das renommierte Büro Allmann Sattler Wappner Architekten ein Statement für nachhaltiges und ökologisch bewusstes Bauen, Wohnen und Arbeiten in Metropolen. Ab Anfang 2022 entstehen im Stadtteil Neuhausen-Nymphenburg an der Ecke Gabrielenstraße / Rupprechtstraße insgesamt 56 Wohnungen mit 1 bis 4 Zimmern, verteilt auf ein Vorderhaus und ein Hofgebäude. Beide werden mit einer durchgängigen, farbigen Holzhülle und einem Tragwerk in Beton ausgeführt. Darüber hinaus entsteht ein sechsgeschossiger Office-Neubau in Holzhybrid-Bauweise, der Platz für bis zu 15 Büroeinheiten und etwa 400 Arbeitsplätze bietet. Architektonisch besticht das Ensemble mit bodentiefen Fenstern und transparent wirkenden Geländern, die die Wohn- und Arbeitsräume mit dem öffentlichen Raum verbinden. Die horizontalen Bänder in der Holzfassade sowie der massive Betonsockel sind ein Zitat an die Nachbarbebauung der Gründerzeit im St.-Vinzenz-Viertel.

Konzeptionell entsteht das Neubauprojekt ganz im Zeichen der Blauen Ökologie, nach der der Mensch durch innovative Technologien eine produktive Symbiose mit der Natur eingeht. Sowohl beim Bau als auch im späteren Betrieb wird so ein Maximum an Nachhaltigkeit erreicht. Nach dem Cradle-to-Cradle-Prinzip wird Abbruchmaterial aus dem Bestandsgebäude aufbereitet und als Sekundärbaustoff für den Straßen- und Hochbau wiederverwendet. Positiv wirkt sich auch der hohe Holzanteil von rund 25 % aus: Die Fassade zum Beispiel besteht aus einer Holzhülle und wird mit einer selbstversorgenden, „schwebenden“ Begrünung ausgestattet, die zur Verbesserung des Stadtklimas und zur Reduktion von CO2 beiträgt. Durch den Einsatz von Holz aus nachhaltiger EU-Forstwirtschaft wird nicht nur die Treibhausgas-Bilanz im Vergleich zu konventionellen Bauweisen niedrig gehalten, auch profitieren die künftigen Bewohner von einem gesunden Raumklima.

Abgerundet wird das nachhaltige Projekt durch ein Mobilitätskonzept mit E-Bike-Sharing, Ladestationen für E-Autos und 147 Fahrradstellplätzen. Die Summe aller Features machen VINZENT zu einem Vorreiter für ökologisches Wohnen und Arbeiten in urbanen Lagen. Daher strebt Bauwerk die LEED® Gold Zertifizierung an, eine international anerkannte Umweltzertifizierung im Bauwesen.

Seit Juli 2021 betreut ANSCHÜTZ + Company das Projekt VINZENT. Wir stehen Bauwerk dabei als Berater für sämtliche PR-Aktivitäten zur Seite und setzen diese gemeinsam mit unserem Klienten um.