Zielsetzung
- PR als Teil des umfassenden Marketing-Mix
- Unterstützung des Verkaufs der 142 Wohneinheiten und der Vermietung der Gewerbeflächen
- Kommunikation der Expertise von Bauwerk als Projektentwickler sowie Berater und Vermarkter im B2B- und B2C-Bereich
Maßnahmen
- Leistungszeitraum: seit Dezember 2020
- Ideenfindung und Mitorganisation von Presse-Events
- Februar 2021: Mitorganisation, Akquise und Moderation eines Presse-Events der Digitalen Pressekonferenz „Bauwerk präsentiert neues Münchner Wohnbauprojekt Van B“
- Juni 2023: Akquise und Mitorganisation einer Pressebesichtigung anlässlich des Einzugs der ersten Bewohner in Van B
- Fortwährende Kommunikation der Bau- und Vertriebs-Highlights sowie der umfangreichen Architektur-, Design- und Konzeptdetails über Pressemitteilungen, Advertorials, Presse-Events, telefonische und persönliche Media Pitches
- Aufbau und fortwährende Pflege von Media Relations
Ergebnisse
Stand: April 2023
Print - Veröffentlichungen u.a. in: Vogue Deutschland, AD – Architectural Digest, Stylepark Magazin, stern.de, Bild.de, WirtschaftsWoche, CUBE Magazin, AZ/Architekturzeitung, Architekturblatt, Süddeutsche Zeitung, Bayerische Staatszeitung, BELLEVUE, TZ, THOMAS DAILY, Der Immobilienbrief, Immobilien Zeitung, Münchner Merkur, Abendzeitung München, Trendguide HOME, Augsburger Allgemeine
Online - Veröffentlichungen u.a. auf: t-online.de, ganz-muenchen.de, muenchen.tv, exklusiv-muenchen.de
Hörfunk - Veröffentlichung auf: Radio Gong 96.3
Das Projekt
„Neubau in Schwabing-West: Qualitätsmeter statt Quadratmeter“
– AD Magazin, 15.02.2021
Mit dem Münchner Wohnbauprojekt Van B – Very urban living setzt der Projektentwickler Bauwerk in Kooperation mit dem international bekannten Architekturbüro UNStudio aus Amsterdam neue Maßstäbe des Wohnens. Sein Name ist eine Hommage an den niederländischen Architekten und Mitgründer von UNStudio Ben van Berkel. Seine Architektur ist futuristisch. Sein Konzept ist zukunftsweisend.
Van B ist ein Projekt der Superlative, das mit einer progressiven Fassade und visionären Features urbanes Wohnen neu definiert. Getreu dem Slogan „Very urban living“ entsteht bis 2023 mitten im Stadtteildreieck Schwabing-West, Neuhausen-Nymphenburg und Maxvorstadt „eine Stadtskulptur“ (Architectural Digest, Bettina Schneuer) aus rauem Glasfaserbeton und kupferfarbenem Metall. Van B nimmt den Pioniergeist des nahe gelegenen neuen Kreativquartiers auf und reagiert mit seiner Architektur und seinem Konzept darauf. Gleichzeitig fügt sich der Baukörper in die historische Umgebung der gegenüberliegenden ensemblegeschützten Häuser der Barbarasiedlung ein.
Die Außergewöhnlichkeit der Gebäudehülle führt sich im Konzept fort, das die Zukunft des Wohnens und miteinander Lebens neu definiert. Im Inneren entstehen 142 hochwertige Apartments, Flats und Gallery Lofts. Einzigartig ist hier das zukunftsweisende Plug-in-System. Damit geht Van B auf die zunehmende Flächenknappheit in Metropolen sowie auf sich dynamisch wandelnde Wohnstandards ein. Die Reduktion auf das Wesentliche steht im Mittelpunkt. Daher werden die Grundrisse der Wohnungen nur durch die Zimmerwände sowie Bad und Küche definiert. Alle anderen Bereiche können aufgelöst und durch schiebbare Plug-ins mit teilweise ausklappbarem Interieur individuell geschaffen werden. Die Module sind multifunktional und machen einen Raum mehrfach und nach Bedarf nutzbar. Dadurch kann aus einem Einzimmer- ein Dreizimmer-Apartment entstehen. Trendforscher nennen dieses neuartige Wohnkonzept Morphitecture. Ben van Berkel nennt es selbst „Qualitätsmeter statt Quadratmeter“.
So individuell das Konzept von Van B in den eigenen vier Wänden ist, so gemeinschaftlich ist es in den Community-Bereichen: Ein begrünter Innenhof mit Fitness- und Ruhezonen, ein Rooftop Garden mit München-Panorama und Alpenblick sowie Co-Living-Spaces im Gebäude ermöglichen eine neuartige, gemeinsame Lebensweise. Darüber hinaus sind Co-Office-Spaces für bis zu sechs Büroeinheiten und 59 Arbeitsplätze geplant.
Seit Dezember 2020 betreut ANSCHÜTZ + Company das Projekt Van B. Wir stehen Bauwerk dabei als Berater für sämtliche PR-Aktivitäten zur Seite und setzen diese gemeinsam mit unserem Klienten um.