Philosophy

Bei ANSCHÜTZ + Company Public Relations definieren wir die Zusammenarbeit mit unseren Kunden als vertrauensvollen Austausch auf Augenhöhe. Immer mit dem Ziel, die Aufmerksamkeit für Ihre Marke zu schaffen, die ihr gebührt.

Ihr PR-Erfolg beginnt mit unserem Team

„Talent is extremely important.
It’s like a sports team, the team that has the best individual player will often win, but then there’s a multiplier from how those players work together and the strategy they employ.“
(Elon Musk)

Die deutsche Fußballnationalmannschaft hat es bei der EURO 2024 allen Kritikern gezeigt – und dem ganzen Land ein Sommermärchen 2.0 gezaubert. Die Leistungen, die die Mannschaft auf den Spielfeldern in München, Stuttgart, Frankfurt am Main und Dortmund zeigte, hatten ihr einige Wochen vor dem Eröffnungsspiel nur wenige zugetraut. Das Erfolgsrezept: Ein Profitrainer hatte 26 Profispieler ausgewählt, von denen jeder seine ganz eigenen Qualitäten hat. Stück für Stück und für die Fans auf YouTube, Instagram und in den Medien dokumentiert, schafften sie es, als Team zusammenzuwachsen, der Strategie von Julian Nagelsmann zu vertrauen – und zu Höchstleistungen aufzulaufen.

Wie im Sport:
Erfolgsfaktor Teamarbeit

Mein Name ist Nadine Anschütz. Und ich denke wie ein Sporttrainer, wenn es um PR-Arbeit geht. Das Spielfeld der Öffentlichkeitsarbeit ist heute so riesig, dass ein oder zwei Talente nicht ausreichen, um die gesamte Klaviatur der möglichen Maßnahmen qualitativ hochwertig zu spielen.

Ich selbst habe der Agentur ANSCHÜTZ + Company Public Relations meinen Namen gegeben, weil er für viele wichtige Attribute meiner Arbeit steht, die ich seit 1997 für alle Arbeitgeber und Auftraggeber leiste: Know-how, Talent, Kreativität, Leidenschaft, Engagement und Qualität. Aber auch unternehmerisches Denken und eine Persönlichkeit mit Herz.

Und doch schaffe ich es nicht, alle Maßnahmen, die heute zur Öffentlichkeitsarbeit gehören, alleine zu stemmen – ähnlich wie es ein oder zwei talentierte Fußballer nicht schaffen, ein Spiel zu gewinnen.

Es braucht Mitspielerinnen und Mitspieler, von denen jede und jeder mit dem gleichen Maß an Leidenschaft, Einsatzwillen, Qualität und loyaler Persönlichkeit an die Aufgaben herangeht wie ich, aber diese Eigenschaften mit individueller Expertise und Talent sowie ganz eigener Kreativität krönt. Es braucht individuelle Profispieler – vereint zu einer good Company.

Deshalb arbeite ich in meiner PR-Agentur mit Kolleginnen und Kollegen zusammen, die mit mir vor allem klassische PR-Maßnahmen umsetzen: PR-Konzepte entwickeln, Pressemitteilungen verfassen – auf Wunsch auch SEO-optimiert –, PR-Krisen vermeiden oder Krisen-PR anwenden, PR-Events umsetzen, Reden und Vorträge schreiben oder Firmenveranstaltungen moderieren.

Kein Prozess ist bei uns von der Stange – jedes Konzept ist Maßarbeit. Strategisch, zielgruppengerecht, prägnant. Damit nicht nur wir die Einzigartigkeit Ihrer Marken spüren, sondern auch Ihre Zielgruppen.

Unsere Kunden wollen auch auf Instagram, TikTok und X professionelle PR-Kampagnen realisieren? Hochwertige PR-Fotostrecken mit CEO-Portraits, Produktfotos oder Architekturfotografie umsetzen? (Groß-)Events technisch pannenfrei veranstalten? Bild- und inhaltsstarke Imagevideos drehen? Ihre Corporate Website inklusive App (re-) launchen?
Dann stelle ich ein Team von Dienstleistern zusammen, die unter Federführung von ANSCHÜTZ + Company an einem gemeinsamen Ziel arbeiten: „Wir machen Ihr Unternehmen zur Schlagzeile“.

Individuelle Talente
für Ihre PR-Erfolge

Denn die einzelnen Akteure sind Profis auf ihrer Spielfeldposition. Sie wissen, welche Algorithmen heute auf LinkedIn gelten – und morgen schon nicht mehr. Warum Google die Website des Konkurrenten höher rankt – und wie man ihn überholt. Aus welcher Perspektive die neue Immobilie auf einem Foto am besten zur Geltung kommt und welche Eigenschaften ein Pressefoto haben muss. Oder welche Technik nötig ist, um ein Online-Event ohne Bild- und Tonstörungen umzusetzen.

Für unsere Kunden bedeutet diese Strategie: Zeitersparnis bei Briefings und Qualitätskontrollen. Und die Gewissheit, dass alle Leistungen aus einer konzeptionellen Feder aufs Spielfeld kommen.

Hier finden Sie eine Auswahl unserer festen Partner:
https://48forward-studios.com
https://www.arifoto.de
https://www.steinlein-wa.com/

Sie möchten mehr über uns erfahren? Dann kontaktieren Sie uns gerne. Wir freuen uns auf Sie!

Nadine Anschütz + Company

Unser Team

Öffentlichkeitsarbeit für Marke und Mensch:
Das Team von ANSCHÜTZ + Company Public Relations schafft echte Image-Mehrwerte für Ihr Unternehmen — durch jahrelange Erfahrung, fundiertes Know-how, Leidenschaft für die Arbeit und sichtbare Ergebnisse.

Maxi-Josephine Rauch, PR-Assistenz Maxi-Josephine Rauch, PR-Assistenz

„Nachhaltige PR lässt eine Marke durch echte Geschichten lebendig werden.“

Maxi-Josephine Rauch
PR-Assistenz

+49 170 9000304
maxi.rauch@anschuetz-co.de

Woher ich komme

  • Geboren und aufgewachsen in Leipzig
  • Glücklich in Metropolen wie Berlin und New York City

Meine Ausbildung

  • 2016: Abitur am Evangelischen Schulzentrum Leipzig
  • 2017-2021: Buch- und Medienwirtschaft, Bachelor of Arts an der HTWK Leipzig
  • 2021-2023: Master of Arts – MA, Medienmanagement an der Bauhaus-Universität Weimar

Meine beruflichen Stationen

  • Seit 2012: Selbstständige Fotografin
  • 2013: Fotostudio Rechnitz, Leipzig – Praktikum
  • 2016 – 2017: USA-Aufenthalt in South Orange, New Jersey
  • 2018: Börsenverein des deutschen Buchhandels – studentische Hilfskraft
  • 2018 – 2020: Studentenzeitung Leipziger Lerche – Marketing, Redaktion und Design
  • 2020: Verlagsgruppe E. A. Seemann & Henschel – Praktikum im Vertrieb, Lektorat und Marketing
  • Seit 2023: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Juniorprofessur „Digitale Ökonomien“ der Bauhaus-Universität Weimar

Was mich ausmacht

  • Optimismus und Empathie
  • Ein offenes Auge und der Blick fürs Detail
  • Ich liebe neue Herausforderungen und fitze mich in alles hinein.
  • Am Wochenende schufte ich mit beiden Händen tief in der Schrebergarten-Erde und unter der Woche kremple ich die Ärmel am PC hoch.

Wofür ich brenne

  • Kunstmuseen mit bequemen Sitzgelegenheiten
  • Modernes und klassisches Theater
  • Fotografie, insbesondere für feste Brennweiten
  • Hochwertige und detailreiche Kunstbücher
  • Exotische und seltene Pflanzen
  • Nachhaltigkeit, zum Beispiel stelle ich meine Putzmittel selbst her
Nadine Anschütz, CEO Nadine Anschütz, CEO

„Eine PR-Story wird eine Media Story, weil ein Journalist durch unsere Arbeit ihr Potenzial entdeckt. Nicht, weil ich ihn persönlich kenne.“

Nadine Anschütz
CEO

+49 170 9000 305
nadine.anschuetz@anschuetz-co.de

Woher ich komme

  • Geboren in der ältesten Stadt der DDR, aufgewachsen in Thüringen,
    gefühlt schon als Kind zu Hause in der Welt.

Meine Ausbildung

  • Volontariat bei „Freies Wort“ Ilmenau/Suhl
  • Studium der Diplom-Medienwissenschaft an der TU Ilmenau
  • Diplomarbeit gemeinsam mit dem ProSieben Marketing über „Eventisierung
    im Fernsehen aus medienökonomischer Perspektive“
  • Moderationsstudium an der Akademie Deutsche POP München

Meine beruflichen Stationen

  • 1997-2008 diverse journalistische Praktika bei dpa Berlin, Thüringer
    Allgemeine, ProSieben – Redaktion S.A.M. und taff
  • 2007: PR-Praktikum bei Planet Home AG
  • 2008-2009: PR-Beraterin bei Presse + PR Heike Ackermann: Pressearbeit
    für Film- und Fernsehen
  • 2009-2017: Mitgründung und Leitung einer Münchner PR-Agentur
  • Seit 2018: Inhaberin von ANSCHÜTZ + Company

Was mich ausmacht

  • Leidenschaft
  • Resilienz
  • Empathie
  • Extrovertiertheit
  • Ich bin selbstständig – aber nicht stets und ständig.
  • Ich packe gerne überall mit an und liebe Ordnung.
  • Ich stehe gerne in der einen Minute in Gummistiefeln im Pferdestall und
    in der anderen in High Heels als Moderatorin vor der Kamera.
  • Ich bin ein Mensch – und habe und verzeihe Fehler.

Wofür ich brenne

  • Wahre Freunde
  • Fitness, Laufen, Wandern
  • Reiten
  • Theater und Kino
  • Reisen
Tina Reinhardt, Freiberufliche PR-Beraterin

„Begeisterungsfähigkeit und Leidenschaft sind der Schlüssel für die erfolgreiche kommunikative Vermittlung und Begleitung von Marken, Produkten und Projekten.“

Tina Reinhardt
Freiberufliche PR-Beraterin

+49 176 619 590 21
tina.reinhardt@anschuetz-co.de

Woher ich komme

  • Geboren und aufgewachsen in Thüringen
  • Zu Hause in Berlin

Meine Ausbildung

  • Bachelor of Arts in Kommunikationswissenschaften /
    Sozialwissenschaften an der Universität Erfurt
  • Master of Arts in Medien und Politische Kommunikation an der FU Berlin

Meine beruflichen Stationen

  • Volontariat bei Weber Shandwick – Gesundheitskommunikation, Corporate Communications, Markenkommunikation, Public Affairs
  • Spezialisierung Tech- und Markenkommunikation bei Zucker.Kommunikation, HotDot Communications und RPM – revolutions per minute
  • Seit 2020: PR/Social Lead DE bei Audible GmbH
  • Seit 2024: Associate Director PR Germany bei Audible GmbH

Was mich ausmacht

  • Leidenschaft
  • Ehrgeiz
  • Optimismus
  • Ich suche die berufliche Herausforderung zwischen „echten“ Projekten und Excel Sheets und möchte auf keines von beiden verzichten.
  • Transparente und klare Kommunikation

Wofür ich brenne

  • Sportliche Herausforderungen
  • Freunde und Familie
  • Ästhetik
  • Gadgets aller Art
Career

Join our Team

Wen wir suchen? Leidenschaftliche Strategen, authentische Beraterinnen und begeisterte Storyteller, die den Blick über den eigenen Tellerrand hinaus nicht scheuen. Was wir bieten? Großartige Projekte, vielseitige Kunden, interessante Herausforderungen und viel Raum, um sich selbst weiterzuentwickeln.

Klingt gut? Wir freuen uns auf spannende Initiativbewerbungen.