“Vom Prompt zum Punkt: Warum gute PR-Texte menschliches Feingefühl brauchen.”
Symbolfoto für PR-Texte

ChatGPT, Jaspar, Copy.ai: Die Palette der KI-Tools zum Verfassen von Texten ist mittlerweile riesig. Trotzdem nutzen wir sie bei ANSCHÜTZ + Company für PR-Texte nur minimal. Wir setzen KI zur Recherche ein, lassen uns für knackige Headlines inspirieren, prüfen Rechtschreibung, Grammatik und Schreibstil. Alles andere ist gelerntes journalistisches Handwerk – von Menschen für Menschen. Und warum? Weil wir die Hintergründe und Zusammenhänge unserer Kunden aus dem Effeff kennen. Weil wir über viele Jahre gelernt und praktiziert haben, was gute Pressetexte ausmacht. Und weil wir auch bei der SEO-Optimierung von Texten auf mehr als auf Algorithmen setzen. Denn wir wissen: Der Leser merkt den Unterschied. Wer das Prompten beherrscht, ist noch lange kein guter PR-Texter.

Wir wollen den Journalisten, Bloggerinnen und Influencern, für die wir schreiben, Qualität liefern – und damit auf das Image unserer Kunden einzahlen. Deshalb stammt jeder PR-Text aus unserer eigenen Feder.

Und ja: Auch im Zeitalter von Apple Vision Pro, Insta-Stories und TikTok-Clips ist Text das Fundament wirksamer Öffentlichkeitsarbeit. Deshalb ist sind PR-Texte die Basis unserer vielfältigen Leistungen. Er erklärt Hintergründe und Zusammenhänge, präsentiert Zahlen und Fakten und weckt Emotionen. Das gilt offline genauso wie online oder in Social Media.

Pressemitteilungen und Features sind Steigbügel für Posts, Blogbeiträge und Newsletter

Das Gute daran: Jeder PR-Text kann – angepasst an den jeweiligen Kanal – mehrfach verwendet werden. So dienen Pressemitteilungen, Interviews und Feature-Artikel als Steigbügel für Social-Media-Posts, Blog-Beiträge oder Newsletter-Artikel. Gleichzeitig  können sie als Vorlage für Advertorials dienen, also journalistisch aufgemachte Werbeartikel, die anstelle von Anzeigen in Printmedien veröffentlicht werden. Auch Autorenbeiträge, in denen sich unsere Kunden als Experten in ihrem Fachgebiet positionieren, können daraus entstehen.

Was auch dazu gehört: Factsheets und FAQ-Dokumente. Selbst wenn sie weniger journalistisch geschrieben sind. Factsheets informieren Journalisten und die Öffentlichkeit sachlich über harte Fakten zu einem Unternehmen, einem Produkt, einer Dienstleistung oder einer Person. Die FAQs helfen allen Mitarbeitenden des Unternehmens, gegenüber der Presse abgestimmt und damit einheitlich aufzutreten.

Bei PR-Texten grundlegend wichtig: die Nachrichtenwertfaktoren

Unabhängig davon, um welche Art von PR-Text es sich handelt, sollten alle grundlegenden Kriterien für PR-Texte erfüllt sein: Sie sind klar und prägnant formuliert. Ihr Inhalt orientiert sich an Nachrichtenwertfaktoren, um für Medien und Rezipienten relevant zu sein. PR-Texte sind faktenbasiert, in einem neutralen Ton geschrieben und damit glaubwürdig. Und sie fokussieren sich auf ein Thema.

Was uns bei ANSHÜTZ + Company immer besonders freut: Wenn Medien unsere Interviews, Feature-Artikel oder Pressemitteilung übernehmen oder uns sogar mit dem Schreiben redaktioneller Texte beauftragen. Denn das ist für uns die schönste Bestätigung: Wir sind top – mit und ganz ohne KI-Unterstützung.

Unsere Leistungen auf einen Blick

  • Verfassen von Pressemitteilungen und Feature-Artikeln
  • SEO-Optimierung der Pressemitteilungen
  • Verfassen von Blogbeiträgen, Newsletter-Artikeln und Social-Media-Posts
  • Schreiben von Autorenbeiträgen
  • Verfassen von Advertorials
  • Führen und Schreiben von journalistischen PR-Interviews
  • Erstellen von Factsheets und FAQs als Basis einer einheitlichen Kommunikation