Medialer Erfolg basiert auf Geschichten, die Aufmerksamkeit erregen und im Gedächtnis bleiben. Aber auch auf Kontinuität in der Kommunikation und manchmal auf der Vermeidung oder Bewältigung von Krisen. Grundlage dafür ist wiederum eine nachhaltige PR-Beratung der Entscheider in Unternehmen.
Als PR-Berater müssen wir deshalb Teil der Unternehmen sein, für die wir arbeiten. Wir müssen jederzeit über wichtige Schritte im Unternehmen informiert sein. Und wir müssen uns kontinuierlich mit unseren Kunden und ihren Themen beschäftigen.
Dabei setzen wir auf fünf Säulen:
- kreative PR-Ideen, die zu unseren Kunden passen,
- langfristige, vertrauensvolle Partnerschaften mit unseren Kunden,
- individuelle PR-Betreuung,
- regelmäßige Abstimmungen und
- eine offene und transparente Kommunikation mit unseren Kunden.
Mit vielen unserer Klienten besprechen wir im Zwei-Wochen-Rhythmus alle Neuigkeiten und geplanten Aufgaben. Gemeinsam entwickeln wir immer wieder Alternativen zu geplanten Inhalten und Maßnahmen. Denn PR-Arbeit ist nie statisch, sondern sollte flexibel und schnell auf positive wie negative Ereignisse reagieren – und im besten Fall selbst positive Ereignisse schaffen.
Im Mittelpunkt unserer PR-Beratung steht immer die Kundenorientierung. Empathie und unternehmerisches Denken helfen uns dabei. Denn auch wenn wir eine zündende Idee haben: Wenn der Kunde sie nicht umsetzen kann oder möchte, beharren wir nicht darauf, sondern suchen nach Alternativen.
Das A und O der Öffentlichkeitsarbeit: schnelle Reaktionen
Eine schnelle und möglichst unkomplizierte Reaktion auf Medienanfragen gehört selbstverständlich auch zu unseren Beratungsleistungen. Wir vermitteln Interviews mit Journalistinnen und Journalisten und beraten unsere Kunden bei heiklen Interviewanfragen. Wir beantworten Presseanfragen eigenständig oder gemeinsam mit unseren Klienten, stimmen die Antworten mit Ihnen ab und versorgen die Pressevertreter mit den gewünschten Informationen.
Darüber hinaus beobachten wir regelmäßig die Kanäle, über die sich unsere Kunden nach außen präsentieren. Wenn uns Inhalte auf Corporate Websites oder in Social Media besonders positiv auffallen, geben wir dazu ebenso ehrliches Feedback wie zu Inhalten, die dem Image eher schaden.
All diese Faktoren tragen dazu bei, dass unsere PR-Beratung die öffentliche Wahrnehmung und das Image unserer Kunden nachhaltig sowie möglichst proaktiv und positiv beeinflusst.
PR-Beratung ohne Betreuung? Kein Problem!
Ihr Unternehmen hat bereits eine PR-Abteilung Inhouse und Sie suchen Profis, die einen frischen Blick von außen auf Ihre bisherigen Maßnahmen werfen und neue PR-Ideen entwickeln? Sie sind selbstständig oder bauen ein Start-up auf und brauchen (noch) keine kontinuierliche PR-Betreuung, sondern Profis, die Ihnen zeigen, mit welchen Maßnahmen Sie Medien und Öffentlichkeit auf eigene Faust erreichen können?
Dann unterstützen wir Sie gerne. Vereinbaren Sie einfach einen ersten Beratungstermin und wir prüfen, wie wir Sie am besten unterstützen können.
Unsere Leistungen auf einen Blick
- Feste Ansprechpartner in der PR-Agentur
- Kontinuierliche Beratung zu Maßnahmen und bei Medienanfragen
- Schnelle Beantwortung von Medienanfragen als Teil der Media Relations
- Stetige Entwicklung von Alternativen zu PR-Ideen und PR-Strategien
- Eigenverantwortliche Koordination der vereinbarten PR-Aktivitäten
- Transparenz gegenüber unseren Kunden