“Public Relations in einer hochkomplexen Kommunikationswelt”
Symbolfoto für PR-Strategie

Sie möchten Ihre Marke mithilfe unserer Presse- und Öffentlichkeitsarbeit aufbauen oder schärfen. Die Basis dafür sind eine intensive Einarbeitung sowie die Konzeption und spätere Koordination einer PR-Strategie durch uns.

Denn ob beim Schachspiel, beim Bau einer Stadt, beim  Fußball oder bei der Inszenierung eines Theaterstücks: Ohne eine klare Strategie laufen die meisten Vorhaben ins Leere. Das war und ist in der Kommunikation für Unternehmen, Projekte, Produkte oder Personen nicht anders.

Eine durchdachte PR-Strategie ist heute umso wichtiger, da sich die Medienwelt durch das Web 2.0 ständig verändert. Die Kanäle, über die sich Ihre Zielgruppen informieren, sind schier unendlich. Ihre Zielgruppen lesen, hören oder sehen auch anders als noch vor 10 Jahren. Und die Konkurrenz, mit der Sie in den klassischen Medien oder in Social Media um Aufmerksamkeit kämpfen, ist riesig.

Um hier herauszustechen und Journalistinnen und Journalisten davon zu überzeugen, über Ihre Projekte zu berichten, oder um Follower in den sozialen Medien zu gewinnen und zu halten, braucht es kraftvolle Geschichten sowie eine regelmäßige Content Creation und Content Distribution.

Ganzheitliche Kommunikation
braucht Strategie

Um diese Geschichten zu entwickeln und herauszufinden, welche Maßnahmen wann sinnvoll sind, müssen wir Ihr Vorhaben verstehen – und Sie als Menschen. Wir müssen herausfinden, was Ihre Marke einzigartig macht – und wie Sie persönlich ticken.

Dazu führen wir intensive Gespräche mit Ihnen, veranstalten bei Bedarf einen Workshop mit Ihrem Team, besuchen Ihr Unternehmen vor Ort oder testen Ihre Produkte. Kurzum: Wir studieren Ihr Unternehmen.

Ebenso prüfen und bewerten wir Ihre bisherige Pressearbeit und Ihre aktuelle Kommunikation mit der Öffentlichkeit über Social Media.

Wir betrachten Ihre Unternehmensziele und Zielgruppen und leiten daraus Ihre PR-Ziele und Zielmedien ab.

Natürlich nehmen wir auch Ihre Wettbewerber unter die Lupe: Wie kommunizieren sie nach außen? Was setzen sie in der öffentlichen Kommunikation hervorragend um, was weniger? Was macht ihre Produkte und Dienstleistungen besonders – und wie können Sie sich positiv davon abheben?

Wenn das getan ist, geht es ans Eingemachte: das Storytelling. Wir filtern die Kernbotschaften aus der DNA Ihres Unternehmens und entwickeln daraus ganzheitliche Storys mit medialer Wirkung.

Daraus leiten wir einen Maßnahmenkatalog ab. Exakt zugeschnitten auf Ihr PR-Budget – aber auch mit Ideen darüber hinaus, um Ihnen zu zeigen, was mit Öffentlichkeitsarbeit möglich ist.

Volle Flexibilität für Ihren PR-Erfolg

Alle Ergebnisse stellen wir Ihnen anschließend vor – vor Ort oder online. Denn wir möchten Ihnen und Ihrem Team unsere Intentionen erläutern und unsere Ideen mit Ihnen diskutieren.

Sind die Inhalte und Maßnahmen mit Ihnen abgestimmt, übertragen wir sie in einen Zeit- und Maßnahmenplan. So wissen Sie und wir, was wann umgesetzt wird und welche Unterstützung wir von Ihnen zu welchem Zeitpunkt benötigen.

Gut zu wissen: Die PR-Strategie ist nicht in Stein gemeißelt. Das bedeutet volle Flexibilität für Sie. Gibt es wichtige Neuigkeiten aus Ihrem Unternehmen zu kommunizieren, haben diese Vorrang. Stellen wir fest, dass bestimmte Themen und Maßnahmen nicht funktionieren, werden sie ausgetauscht. Das kann im Rahmen des festgelegten PR-Budgets geschehen oder Sie beauftragen Leistungen extra – ganz wie Sie es wünschen.

Unsere Leistungen auf einem Blick

  • Ehrliche Ist-Analyse Ihrer Marke
  • Recherche und Backgroundcheck: Intensive Einarbeitung in Historie, Themenfelder, Unternehmensziele und Wettbewerber unserer Kunden
  • PR-Ziele und Zielgruppen: Formulierung von Unternehmens- und Kommunikationszielen sowie die darauf abgestimmte Ableitung und Anpassung von Zielgruppen und Zielmedien
  • Maßgeschneiderte und flexible PR-Strategien: Strategische Herleitung von PR-Inhalten anhand von Nachrichtenwertfaktoren und Kundenwünschen, Kreation der PR-Story, Auswahl und Entwicklung geeigneter PR-Instrumente, Präsentation und Abstimmung des PR-Konzepts, Zeit- und Maßnahmenplanung
  • Wertschöpfung & externe Dienstleistungen: Beratung zur Wertschöpfung und Nutzung der PR-Arbeit über verschiedene Kommunikationskanäle sowie zu diversen PR-Fremddienstleistungen wie Distributionstools, Radio-PR oder Media Monitoring