Die beste PR-Story nützt nichts, wenn sie nicht veröffentlicht wird. Deshalb setzen wir von ANSCHÜTZ + Company Public Relations auf den Aufbau und die Pflege von Media Relations. Denn wir sind die Schnittstelle zwischen Kunden und Journalisten. Der gute und professionelle Kontakt zu den Medienvertretern ist eine wichtige Basis für den Erfolg unserer Arbeit. Und wir haben das Know-how, die richtige Story beim richtigen Medium und im richtigen Ressort zu pitchen.
Wir geben keine Erfolgsgarantie. Das können wir nicht. Paid Content zu „platzieren“, ist für eine PR-Agentur kein Kunstwerk. Hochwertige Medien für die Veröffentlichung von unbezahlten Inhalten zu gewinnen, dagegen schon. Dabei spielt es selten eine Rolle, ob wir die Medienvertreter seit vielen Jahren persönlich kennen oder nicht. Denn die Pressefreiheit ist zum Glück im Grundgesetz verankert. Darüber hinaus sind zunehmend unterbesetzte Redaktionen und die Arbeit der Journalistinnen und Journalisten im Home Office große Hürden. Deshalb zählt trotz der enormen Medienvielfalt mehr denn je: Das Thema, das wir anbieten, muss relevant sein. Denn nicht, dass wir die Medienvertreter kennen, macht gute Media Relations aus. Sondern professioneller Content.
Unser Versprechen an unsere Kunden lautet deshalb: Wir geben Vollgas! Überregional – und auf Kundenwunsch auch weltweit. Denn viele Selbstständige, Kleinunternehmer und Mittelständler konzentrieren sich nur auf Lokal- und Fachmedien. Damit verschenken sie oft enormes Potenzial, gute Medienbeziehungen über den Tellerrand hinweg aufzubauen – und ihre Produkte und Dienstleistungen über die eigenen lokalen und regionalen Grenzen hinaus bekannt zu machen.
Von der Tageszeitung bis zur Nachrichtenagentur: Beim Media Pitch zählt das individuelle Storytelling
Denn ein Unternehmensberater kann für den Tölzer Kurier ebenso spannend sein wie für das Handelsblatt, turi2.de, die FAZ, ZEIT online, Men‘s Health oder Markus Lanz. Wenn der Aufhänger für das jeweilige Medium stimmt. Auch Nachrichtenagenturen wie dpa oder Reuters können ein Thema interessant finden – und sind ein enormer Hebel für die nationale und internationale Verbreitung von Nachrichten. Der aktuelle Rechtsfall einer jungen Anwältin kann beim Media Pitch ebenso zünden wie ein Gewerbeimmobilienprojekt mitten im Thüringer Wald.
Wir sprechen also sowohl Publikums- und General-Interest-Medien als auch Special-Interest-Medien und Fachmedien an. Im persönlichen Gespräch mit Journalistinnen und Journalisten, am Telefon oder per E-Mail. Immer mit individuell auf ihr Medium zugeschnittenen Geschichten.
Um professionelle Media Relations aufzubauen, beschäftigen wir uns im Vorfeld der Ansprache mit Fragen wie: Wer ist die Zielgruppe des Mediums? Wie sind Konzept und Sprache gestaltet? Werden Laien angesprochen oder haben die Leser, Zuhörer und Zuschauer eine Vorbildung? Werden die Zielgruppen im beruflichen oder privaten Kontext erreicht? Die für die Media Pitches notwendigen Medienverteiler stellen wir aber nicht nur nach Genres und Zielgruppen zusammen. Wichtig sind auch Reichweite und Auflage sowie die geografische Ausrichtung.
Ob Tageszeitung, Wochenzeitung, Zeitschrift, Beilage, TV-Sendung, Radio, Podcast oder Influencer: In unserer PR-Agentur in München setzen wir alles daran, bei den Multiplikatoren zu punkten, die unsere Kunden in die Schlagzeilen bringen können – mit der richtigen Medienauswahl, dem richtigen Storytelling und jeder Menge Ausdauer.
Unsere Leistungen auf einen Blick
- Erstellung und kontinuierliche Pflege von Medienverteilern und Sonderthemenplänen
- Gezielter Versand von Pressemitteilungen über die Journalistendatenbank von Zimpel und verschiedene PR-Online-Plattformen wie EQS, OTS, openPR und Pressebox
- Erstellung von Press Kits
- Strategische Media Pitches
- Effiziente und schnelle Beantwortung von Journalistenanfragen
- Inhaltliche und organisatorische Vorbereitung und Begleitung von PR-Events
- Organisation von Pressereisen