„Hallo, hier ist Martin Schroeder von ANSCHÜTZ + Company! Hätten Sie einige Minuten Zeit für mich?“
Die Telefonakquise ist ein beliebtes Mittel im PR-Bereich und wird oft als Königsdisziplin beschrieben. Für uns ist die Akquise eine tolle Möglichkeit Storytelling über reine Pressemitteilungen hinaus zu betreiben. Unser Ziel ist es, Radio-, TV-, Print- und Online-Beiträge für unsere Kunden zu akquirieren.
Einige aus unserem Team freuen sich immer über den persönlichen Kontakt mit Journalisten:innen. Doch manchem bereitet die Telefonakquise auch schwitzige Hände und Herzrasen…
Deshalb hat Martin für Euch einige Tipps für eine erfolgreiche Kontaktaufnahme zusammengestellt:
Die Vorbereitung ist das A und O! Seid deshalb top fit im Thema, das Ihr den Journalisten erzählen wollt. Und: Informiert Euch gut über das Medium, das Resort, die Rubrik sowie den korrekten Ansprechpartner für Eure Story. Denn nur wer sattelfest über das Projekt und sein Gegenüber Bescheid weiß, kann jede Frage seriös und authentisch beantworten.
Formuliert vorab einen Gesprächsleitfaden. Achtetet dabei darauf, dass Ihr Eure Inhalte kurz und prägnant, aber mit Leidenschaft vermittelt.
Macht Euch während des Telefonates Notizen, das kann den Gesprächseinstieg beim Folge-Gespräch erleichtern. Dabei kann jede Information relevant sein: sei es ein bevorstehender Kurzurlaub 🏝 der Journalisten, der geplante Kindergeburtstag oder Umzug. Alles kann für einen persönlichen Einstieg unterstützend sein.
Foto: © ANSCHÜTZ + Company / Maxi Rauch