Zielsetzung

  • Imageausbau der Marke Clever Tanken
  • Kommunikation der Expertise von Gründer und Geschäftsführer Steffen Bock

Maßnahmen

  • Leistungszeitraum: seit Januar 2018
  • Monatliche Auswertung der Super E10- und Dieselpreise in den 20 größten deutschen Städten sowie der jeweiligen Tages- und Monatsdurchschnittspreise in Deutschland
  • Verfassen und Versand von Pressemeldungen und Grafiken zur Entwicklung der Super E10- und Dieselpreise sowie zu Kooperationen
  • Regelmäßige Beantwortung von Journalistenanfragen

Ergebnisse

Anzahl der Veröffentlichungen

8,28Tsd

Reichweite

3,23Mrd

Anzeigenäquivalenz

134,99Mio €

Print Online Hörfunk TV Weblog

Stand: Februar 2024 (Zeitraum: Februar 2018 – Februar 2024)

Print - Veröffentlichungen u.a. in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, Die Welt, Welt am Sonntag, Bild Zeitung, Handelsblatt, Süddeutsche Zeitung, Leipziger Volkszeitung, Kieler Nachrichten, Hannoversche Allgemeine Zeitung, tz, Berliner Morgenpost, B.Z., Auto Bild, SUPERillu, Computer Bild, Rheinische Post, GEO Special, freundin, Freizeitwoche

Online - Veröffentlichungen u.a. auf: Bild.de, Bild.de+, Focus, Der Spiegel, Süddeutsche Zeitung, Frankfurter Allgemeine Zeitung, Die Zeit, DIE WELT, stern, t-online, yahoo! Deutschland, Chip Online, Münchner Merkur, Auto Bild, Berliner Morgenpost, B.Z., tz, Freie Presse, Augsburger Allgemeine, Berliner Zeitung, Leipziger Volkszeitung, nordbayern.de, Hannoversche Allgemeine

Hörfunk - Veröffentlichungen u.a. auf: Deutschlandfunk, Radio NRW, hr4, WDR 2, MDR 1 Radio Sachsen, MDR Jump, Radio Bielefeld, MDR SPUTNIK, SWR4, radio FFN, Antenne Düsseldorf, Ostseewelle HIT-RADIO

TV - Veröffentlichungen u.a. auf: ZDF heute, ZDF drehscheibe, ARD plusminus, Pro7 Galileo, SAT.1 Nachrichten, RTL Punkt 12, MDR Umschau, SAT1 Frühstücksfernsehen, RTL Guten Morgen Deutschland, n-tv Telebörse, n-tv Ratgeber, n-tv News Spezial, WDR hier und heute, Pro7 taff

Weblog - Veröffentlichungen u.a. auf: appgefahren.de, stadt-bremerhaven.de, mydealz.de, dealdoktor.de, iphone-ticker.de, macwelt.de

Das Projekt

„Die App Clever Tanken berechnet mithilfe von künstlicher Intelligenz, ob der Preis vielleicht in ein oder zwei Sekunden sinkt.“
– GEO Special, 12.10.2020

Heute ist Clever Tanken deutscher Marktführer unter den Verbraucher-Informationsdiensten zum Thema Spritpreise. Unglaublich, aber wahr: 1999 startete Steffen Bock mit dem Unternehmen als weltweit Erster damit, Autofahrer über die günstigsten Preise für Kraftstoffe an Tankstellen in ihrer jeweiligen Umgebung zu informieren. 2013 war Clever Tanken einer der ersten zugelassenen Verbraucher-Informationsdienste bei der Markttransparenzstelle für Kraftstoffe (MTS-K), von der die meisten Preise bereitgestellt werden. Unterstützt von Recherchen des eigenen Teams werden die Preisänderungen nahezu aller Tankstellen in Deutschland innerhalb von fünf Minuten abgebildet.

Zu Beginn der Internet-Ära stand der Preisvergleich zunächst auf der Website von Clever Tanken zur Verfügung. Schnell wuchs eine riesige Fangemeinde, von der bis zu 300.000 Autofahrer die Preise höchst persönlich via Internet an den Verbraucher-Informationsdienst meldeten. Im Jahr 2008 launchte Clever Tanken seine App zum mobilen Vergleich von Kraftstoffpreisen für das iPhone, 2010 folgte die App für Android. Beide wurden bereits millionenfach heruntergeladen. Die Apps erreichen immer wieder Spitzenplätze der Charts im App Store von Apple und im Google Play Store. Heute wird die App mehr als 32 Mio. Mal pro Monat aufgerufen und ist eines der reichweitenstärksten Angebote zum Thema Auto in Deutschland. Autofahrer können sich von der App per Push-Mitteilung benachrichtigen lassen, wenn ihr gewünschter Spritpreis erreicht wurde oder sich auf der Magic Map die aktuell preisgünstigste Tankstelle anzeigen lassen.

In Kooperation mit Bosch bietet Clever Tanken in seiner App seit 2018 auch einen Bereich für Fahrer von E-Autos an: Die Erweiterung Clever Laden ermittelt, wo sich freie Ladeplätze für Elektroautos in nächster Umgebung befinden. Zudem können sich die Nutzer über Preismodelle informieren, Ladevorgänge steuern oder direkt über die App bezahlen.

ANSCHÜTZ + Company begleitet Clever Tanken seit Januar 2018 als PR-Agentur.