Das Projekt

Hörbuch-PR für Audible-Thriller „WE PLAY GAMES“: Psychologische Spannung trifft strategische Kommunikation

Als Audible am 29. April 2025 den Psychothriller „WE PLAY GAMES“ in Deutschland veröffentlichte, war klar: Dieses Audible Original Hörbuch hört niemand nebenbei. Denn Autorin Sarah A. Denzil („Silent Child. Nur dein Kind kennt die Wahrheit“, „Saving April“, „The Broken Ones“) lässt ein perfekt wirkendes Paar zum bitterbösen Albtraum werden – für ihr Umfeld und für einander. Darüber hinaus verleihen Alice Dwyer als Effie und Sabin Tambrea als Ben ihren Figuren Tiefe und eine gefährliche Nähe.

PR Heike Ackermann und ANSCHÜTZ + Company sorgten in einer Kooperation dafür, dass man davon hörte. Unsere Aufgabe: die Spannung des Hörbuchs in Kommunikation übersetzen. So machten wir zwischen Ende Januar und Anfang April 2025 aus dem Thriller eine mediale Story mit einem Ehepaar, das auch im echten Leben eines ist.

 

Die Story

Effie und Ben May haben alles: Erfolg, Stil und ein scheinbar makelloses Leben. Doch hinter der glänzenden Fassade verbirgt sich ein perfides Spiel, dessen Regeln nur sie kennen. Als sie ihr hektisches Londoner Leben gegen die Ruhe der Gated Community Ivy Oaks eintauschen, scheinen sie endlich angekommen. Zumindest für die Nachbarn.

Denn was wie ein Neuanfang wirkt, ist der Beginn eines Psychoduells, in dem Wahrheit und Lüge verschwimmen. Während Effie und Ben ihr Umfeld manipulieren, merken sie nicht, dass ihr eigenes Spiel außer Kontrolle gerät und aus der perfekten Ehe ein gefährlicher Wettkampf gegeneinander wird – mit tödlichen Folgen.

 

Die PR-Kampagne

Zeitrum: Ende Januar – Anfang April 2025

„WE PLAY GAMES“ war trotz des hervorragenden und bekannten Casts kein einfaches Projekt. Weil Timing, parallele Dreharbeiten der beiden Künstler und Medienexklusivität Grenzen setzten. Aber genau das machte es reizvoll. Gemeinsam mit PR Heike Ackermann schufen wir eine PR-Kampagne, die sich nicht wie PR anfühlte, sondern wie Teil der Story.

Zu unseren Maßnahmen zählten unter anderem:

  • Marketingtag Mitte Februar 2025 in den Audible Studios Berlin: Erstellung von einem Briefing für Schauspielende, Videotechnik, Tontechnik, Fotograf, Social-Media-Team und Maske – inkl. Abstimmung mit Audible, Schauspiel-PR-Agenturen, Maskenbildnerin und Fotograf
  • Vorauswahl Presse-und Cover-Fotos und Abstimmung mit den Schauspielenden, dem Fotografen und Audible
  • Organisation eines Interviewtages mit Alice Dwyer und Sabin Tambrea Anfang April 2025 in den Audible-Studios Berlin
  • Umfangreiche Media-Pitches bei Print- und Online-Medien (TV, Hörfunk und Podcasts wurden von Konstantinidou Kommunikation übernommen)
  • Abstimmung von Interviewanfragen mit der PR-Agentur von Alice Dwyer und Sabin Tambrea
  • Koordination und Betreuung von Online-Interviews am Interviewtag
  • Koordination der Interviewfreigaben durch die Schauspielenden
  • Koordination des Versands von Hörproben an interessierte Journalisten

 

Die Medienresonanz

Print – Veröffentlichungen (Auszug): FR7 – Frankfurter Rundschau Magazin, Dresdner Morgenpost, FOCUS, Sonntag-Express, Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, Für Sie, TIP Berlin, Weser Kurier

Online – Veröffentlichungen (Auszug): Focusplus.deFrankfurter Rundschau, tag24.de, express.de