Das Projekt

Improvisation trifft fiktionalen True Crime: Hörspiel-PR für Audible

Ende März 2025 veröffentlichte Audible mit „DIE TOTEN VON NORDEN“ seine erste improvisierte deutsche Produktion in Form eines fiktionalen True-Crime-Podcasts. Die sechsteilige Hörspielreihe mit Jasmin Tabatabai und Murali Perumal in den Hauptrollen wurde komplett ohne Drehbuch aufgenommen. Dabei spielt das Audible Original raffiniert mit den Grenzen zwischen Realität und Fiktion, überzeugt mit spontanen Dialogen und wirkt so wie ein echter Podcast.

PR Heike Ackermann begleitete mit Unterstützung von ANSCHÜTZ + Company die Veröffentlichung zwischen Januar und März 2025 mit einer Hörspiel-PR-Kampagne, die das Projekt authentisch in den Medien positionierte. Dabei war es das Ziel, die Besonderheit des Formats – echte Spannung, echtes Schauspiel, echte Orte – kommunikativ erlebbar zu machen.

 

Eine Produktion, die unter die Haut geht

Aufgenommen wurde in der norddeutschen Küstenstadt Norden. Wind, Kälte und Weite prägten die Atmosphäre der Aufnahmen – und genau das spürt man auch beim Hören. Die Schauspielenden erhielten nur grobe Figurenbeschreibungen, keine Texte. Dadurch entstanden Dialoge, die spontan, roh und glaubwürdig wirken.

Unter der Regie der mehrfach ausgezeichneten Niederländer Tom Hofland und Pascal van Hulst sprechen sowohl die bekannte deutsch-iranische Schauspielerin und Musikerin Jasmin Tabatabai als auch der Schauspieler und Diversity-Coach Murali Perumal, die TV-Schauspielerin Brigitte Zeh, die Theater- und Filmschauspielerin Julia Riedler sowie der freischaffende Künstler und Sprecher André Lewski.

 

Die Story

Im Jahr 2018 wird die 26-jährige Hannah Richter als vermisst gemeldet. Am Tatort sichern die Ermittlungsbeamten 13 Blutspuren. Zwölf davon gehören zu Hannah, doch die 13. Probe – ein einzelner Blutstropfen – bringt die Ermittlungen an einem ungelösten Fall wieder in Bewegung. Es geht dabei um eine ungeklärte Mordserie, die sich über drei Jahrzehnte erstreckt und deren Spuren immer wieder an einen Ort führen: Norden an der niederländischen Grenze. Nun führt Hannas Verschwinden die Polizei zurück zu den ungelösten Verbrechen.

Fünf Jahre später: Britta Jung (Brigitte Zeh), eine erfahrene Kriminalreporterin, bekommt mithilfe zweier Podcast-Produzenten vielleicht endlich die Chance, den brisanten Fall aufzuklären. Sie spricht mit einer Überlebenden (Julia Riedler), dem Bruder der Toten (André Lewski), der damals ermittelnden Kriminalbeamtin (Jasmin Tabatabai) sowie dem forensischen Psychologen (Murali Perumal). Sie alle schildern die Ereignisse aus ihrer Sicht. Dabei wird Schicht für Schicht und in schockierenden Wendungen die Psyche eines schwer zu fassenden Serienmörders enthüllt.

 

Die PR-Kampagne

Zeitraum: Anfang Januar 2025 – Ende März 2025

Im Rahmen der Hörspiel-PR übernahmen PR Heike Ackermann und ANSCHÜTZ + Company die strategische und operative Kommunikationsarbeit.

Zu den Maßnahmen gehörten unter anderem:

  • Entwicklung redaktioneller Storylines rund um Produktion, Cast und Konzept

  • Gezielte Mediapitches von Themen und Interviews in Kultur- und Medienressorts

  • Organisation und Hosting von 1 Interviewtag mit Jasmin Tabatabai für House of Stars, Cast:mag, Bild der Frau, glüXmagazin, FOCUS

  • Organisation und Hosting von individuellen Interviews mit Jasmin Tabatabai mit Welt am Sonntag, Berliner Zeitung, BUNTE, Emotion

  • Laufender Austausch mit Audible, Schauspielenden und Agenturen

 

Die Medienresonanz

Print – Veröffentlichungen (Auszug): FOCUS, Welt am Sonntag, Berliner Zeitung, BUNTE, Emotion, Cast:mag, Bild der Frau, glüXmagazin

Online – Veröffentlichungen (Auszug): glüXmagazin, Cast:mag